Titandioxid TiO2 ist ein Zusatzstoff (E171), der als Färbemittel in der Lebensmittel- oder Kosmetikindustrie verwendet wird und dazu dient, hellere Farben zu erhalten oder UV-Strahlen herauszufiltern.
Eine kürzlich durchgeführte Studie (siehe hier) hat mögliche karzinogene Wirkungen dieser Substanz, insbesondere in Form von Nanopartikeln aufgezeigt. Obwohl es in der Schweiz nach wie vor zugelassen ist, haben einige Vertreiber und Hersteller wie Migros und Chocolat Frey beschlossen, keine TiO2-haltigen Produkte mehr zu liefern. In Europa hat Frankreich die Verwendung von TiO2 seit dem 1. Januar 2020 vollständig verboten (weitere Informationen finden Sie hier).
Die Röntgenfluoreszenz (EDXRF) ist eine schnelle Messmethode mit einfacher Probenvorbereitung ohne Säureaufschluss für die Bestimmung von TiO2 in Lebensmittel- oder Kosmetikproben (typischer Bereich von 0.01 wt% bis 1 wt% TiO2).
Für kleinere Labors bieten wir mit dem NEX QC von Rigaku eine kompakte, flexible und leicht transportierbare Lösung an:
Für niedrigere Nachweisgrenzen oder für standardlose Messungen ohne die Notwendigkeit, das Gerät zu kalibrieren, empfehlen wir die Rigaku NEX DE oder NEX DE VS mit Kollimator für die direkte Analyse von Proben (z.B. Süssigkeiten oder Pillen) ohne die Notwendigkeit, die Proben zu mahlen:
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie weitere Informationen wünschen oder ein Angebot benötigen.
Freundliche Grüsse
Ihr Contrec Team